Adventskalender 2022

Unterstützung für Klasse 2000 an der Hohenbergschule

Auch in diesem Jahr unterstützt der Lionsclub Rottenburg wieder die drei ersten Klassen der Hohenbergschule. Die Schulsozialarbeiterin Tabea Triantafiludis freut sich über die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit:

Guten Tag Frau Langenbacher,

​​​​​​​das sind ja total tolle Neuigkeiten! Frau Burkhardt und ich sind erleichtert und freuen uns sehr, dass Sie die Patenschaft übernehmen.
Es ist echt schön, dass so unsere neuen drei ersten Klassen auch die Chance bekommen an dem Programm Klasse2000 teilzunehmen.
Vielen, vielen herzlichen Dank.

Tabea Triantafiludis
Hohenbergschule Grundschule

Alle Kinder der drei Eingangsklassen der Grundschule Hohenberg können mit dem Start ins Schuljahr 2020/2021 während ihrer gesamten Grundschulzeit vom Lernprogramm Klasse 2000 profitieren. Gemeinsam mit anderen Sponsoren wie die Bürgerstiftung Rottenburg und die AOK stehen den Lehrkräften die Materialien und Übungen des Lernprogramms zur Verfügung. Schulleiterin Burkhardt, die das Programm bereits viele Jahre kennt, freut sich darüber, dass der Lions Club Rottenburg mit seiner Unterstützung die Durchführung von Klasse 2000 für die gesamte Grundschulzeit dieser Jahrgangs sichert. Tabea Triantafiludis, die beim Verein Mokka e.V. als Schulsozialarbeiterin an der Hohenbergschule tätig und  für die Koordination des Projekts zuständig ist, freut sich über die gelungene Kooperation. Bei einem der Online-Clubabende im neuen Jahr werden beide von ihren Erfahrungen mit dem Lernprogramm Klasse 2000 berichten.

Zirkusprojekt an der Kreuzerfeldschule

Lions Club Rottenburg ermöglicht Projekt der Grundschule Kreuzerfeld mit dem Tübinger Kinder- und Jugendzirkus Zambaioni

Rottenburg | 08. Juli 2022 | Andrea Langenbacher
hinten v.l.: Daniela Neu, Klassenlehrerin und Projektleiterin; Andrea Langenbacher, Club-Präsidentin; Christine Schäfer, Club-Sekretärin, vorn: zwei Schülerinnen | Foto: Lions-Club Rottenburg

Die Grundschule im Kreuzerfeld in Rottenburg ist eine städtische Grundschule, die von 300 SchülerInnen aus über 20 verschiedenen Nationen besucht wird. Schon seit einigen Jahren werden in der Ganztagesschule auch SchülerInnen im Rahmen der Inklusion beschult. Der Schule ist es ein besonderes Anliegen, den Schülern einen unmittelbaren Zugang zur Kultur zu ermöglichen, u.a. waren viele der Kinder noch nie in einem Zirkuszelt und kennen diese Welt - wenn überhaupt - nur aus den Medien.

Deshalb organisierte die Schule für ihre Viertklässler - zusammen mit dem Tübinger Kinder- und Jugendzirkus Zambaioni - ein imposantes Zirkusprojekt. Zwei Expertinnen vom Tübinger Kinder- und Jugendzirkus Zambaioni führten die Kinder durch Kleingruppen-Trainings in verschiedene Disziplinen der Zirkuswelt ein in wie zum Beispiel Akrobatik, Jonglage, Laufkugel und Stockkampftanz. Der krönende Abschluss des Projekts bildete die Aufführung vor versammelter Schulgemeinschaft. Sie lernten in unvergleichlicher Weise ihre eigenen Fähigkeiten kennen und konnten Vertrauen in ihr eigenes Können aufbauen. Losgelöst von schulischer Wissensvermittlung, Leistungsdruck und Sorge um Benotung, konnten sie Vertrauen in ihr eigenes Können aufbauen. Gerade in Zeiten der Pandemie ist dies ein unabdingbarer Baustein für eine gelingende Persönlichkeitsentwicklung.

Sehr gerne unterstütze der Lions Club Rottenburg das Projekt mit einer Spende. Aus unserer Sicht ein sehr lohnenswertes und wertvolles Projekt für die unabdingbare Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler! Die Projektleiterin Daniela Neu strahlte über die Unterstützung des Lions Clubs. Dankbar zeigte sich auch die Schulleiterin, die sich bei allen Sponsoren mit einem kleinen, von Schülern gebastelten Präsent bedankte.

6.000 € für die Rottenburger Tafel

Rottenburg | 15. April 2022 | Andrea Langenbacher
v.l.: Andrea Langenbacher, Club-Präsidentin; Emanuela Macus, Schatzmeisterin Lions-Förderverein; Andrea Schulz, ehem. Schatzmeisterin; Brigitte Kreuzberger, 1. Vorsitzende Lions-Förderverein; Diakon Andreas Weiß, Leiter der Rottenburger Tafel; Pfarrer Rennemann für den Träger Domgemeinde St. Martin
(links: Andrea Langenbacher, Präsidentin des Lions Clubs Rottenburg, rechts: Hedwig Burkhardt, Schulleiterin Grundschule Hohenberg) | Foto: Andrea Langenbacher

Im April 2022 erhielt die Rottenburger Tafel nach einer privaten Spendenaktion der Clubmitglieder einen Spendenbetrag von 6.000 €. Diakon Weiß als Vorsitzender des Tafelladens und Pfarrer Rennemann für den Träger Domgemeinde St. Martin waren sehr erfreut über die Zuwendung des Lions Clubs Rottenburg, die nach einem Spendenaufruf die Finanzierung zwei neuer Kühltransporter unterstützte.