Nikolausmarkt 2023

Auch in diesem Jahr sind die Lions des Rottenburger Clubs auf dem Nikolausmarkt der Stadt Rottenburg vertreten. Direkt vor dem Rathaus schenken die Lions besten Winzerglühwein und Saftpunsch aus und verkaufen selbstgebackene Plätzchen. Mit dem Erlös werden soziale Projekte an örtlichen Schulen unterstützt.

Theaterkurse fördern ein lebenslanges Lernen in einer vielfältigen Gemeinschaft

Rottenburg | 22. April 2023
Lions-Präsidentin Andrea Langenbacher und Intendantin Anne-Kathrin Klatt bei der Spendenübergabe |

Unser Club konnte im vergangenen Jahr ein Projekt des Theaters am Torbogen mit 1000,- € unterstützen.

Im März fand die Spendenübergabe an die Intendantin Anne-Kathrin Klatt statt. Hiermit werden Theaterkurse mit Kindern und Jugendlichen unterstützt, von denen einige auch aus geflüchteten Familien aus der Ukraine oder anderen Teilen der Welt kommen.

Die Kinder lernen dabei Respekt, Toleranz nachhaltiges Handeln und Internationalität. Durch Spiel und Kreativität werden sie dabei unterstützt sich zu selbstbewussten und empathischen Menschen zu entwickeln. Alle Teilnehmenden erhalten hier ihre Bühne, angefangen von den Theaterküken mit 5 Jahren bis zu jungen Erwachsenen.

Prüfen, Rufen, Drücken!

Rottenburg | 22. März 2023
Lions-Präsidentin Andrea Langenbacher und Christine Schäfer bei der Reanimation einer Übungspuppe |

Christine Schäfer und Andrea Langenbacher haben am 18. März 2023 an einen Reanimationskurs bei Dr. Markus Böbel teilgenommen Er ist Allgemeinarzt in Reutlingen-Betzingen und betreibt neben seiner Praxis die Firma CARDIOTRAIN. Diese schult Rettungsdienste, Praxen und Kliniken, aber auch Laien in der Anwendung von Wiederbelebungsmaßnahmen und im Bereich notfallmedizinischer Abläufe und Fähigkeiten. Die Veranstaltung wurde von unserer Zonen-Beauftragte Susanne Hartmann organisiert.​​​​​​​